Unterrichtsfach "Glück"


Herz-Glücks-Stunden für glückliche Kinder

Liebe Eltern und liebe Kinder,

an unserer Schule sorgen die Herz-Glücks-Stunden für „mehr Glücklichsein sowie für die Stärkung der Persönlichkeit und des Wohlbefindens“ bei unseren Schülern/innen.

Ernst Fritz- Schubert hat 2007 das „Schulfach Glück“ an der Willy-Hellpach-Schule entwickelt und mittlerweile gibt es viele andere Schulen in Deutschland, die das Fach „Glück“ in ihrer Schule eingeführt haben.

Zunächst klingen die Herz-Glücks-Stunden etwas außergewöhnlich?

Doch schauen wir genauer hin, dann verstehen wir, dass jede Schule ihre Schüler/innen auf ein gelungenes, glückliches und gesundes Leben vorbereiten soll. Die Kinder, die kreativ und selbstbewusst handeln und Herausforderungen offen, neugierig und motiviert annehmen können, haben optimale Voraussetzungen für ein glückliches und gesundes Heranwachsen. Sie entwickeln somit eine emotional-kompetente Persönlichkeit. Und je früher wir anfangen, diese Persönlichkeit zu stärken, desto größer ist die Chance, dass unsere Kinder körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden erlangen.

Wann ist ein Mensch glücklich?

Glück und Glücklichsein empfinden wir alle sehr individuell. Was für einen Menschen Glück bedeutet, ist für einen anderen Menschen eventuell nur eine Selbstverständlichkeit. Man kann jedoch allgemein sagen, dass ein glücklicher Mensch ein Schöpfer seines Lebens ist, der - für sich - Sinn gefunden hat und verantwortungsvoll mit sich, mit seinen Mitmenschen und der Natur umgeht.

Und kann man „Glück“ oder „Glücklichsein“ überhaupt lernen?

Ja, Glück ist erlernbar bzw. trainierbar! Alles was wir wiederholt machen, denken und fühlen, hat in unserem Leben eine gewisse Priorität! Glückliche Kinder streiten weniger, sind kreativer, lernen leichter und wissen, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Und jeder von uns ist selbst für sein Glück verantwortlich! Wir können niemanden dafür verantwortlich machen.

Deshalb lernen die Schüler/innen an unserer Schule in den Herz-Glücks-Stunden mit Hand, Kopf und Herz durch Spiele, Körperübungen, Achtsamkeits- und Entspannungsübungen, kreatives Arbeiten, autogenes Training und Gespräche, was sie selbst für ein erfülltes und glückliches Leben tuen können.

Indem sie lernen…

·        ihre Stärken und Schwächen zu entdecken,

·        sich Ziele zu setzen,

·        wertschätzenden Umgang mit ihren Mitmenschen zu pflegen,

·        selbst Entscheidungen zu treffen,

·        sich selbst zu motivieren,

·        ihre Gedanken und Gefühle ohne Bewertung wahrzunehmen,

·        Frustrationstoleranz zu erwerben,

·        ihr Selbstwertgefühl zu stabilisieren,

·        eigene Werke und Handlungen zu entwickeln, die sie zur Übernahme von Verantwortung befähigen.

·        selbst wirksam zu sein,

·        ihre Sozialkompetenzen zu erweitern

·        eine Resilienz aufzubauen (ganz wichtig!).

Die Entwicklungspsychologin Emmy Werner hat in der „Kauai-Studie“ 1995 bewiesen, dass die Resilienz in der Kindheit erlernt wird. Unter Resilienz versteht man die psychische Widerstandsfähigkeit, mit der unsere Kinder in ihrem Leben schaffen…

·        Krisen und Niederlagen zu meistern,

·        tägliche Herausforderungen zu bewältigen,

·        nach Enttäuschen und traumatischen Erfahrungen sich wieder zu fangen,

·        ihre persönlichen, klaren Ziele zu formulieren,

·        Probleme zu lösen, indem sie diese als Herausforderungen hinnehmen und eine Lösung finden,

·        mit andern gut zurechtzukommen und anderen mit Respekt zu begegnen.

Es ist wichtig, dass unsere Kinder einen Sinn im Leben und im Lernen finden, lernen ihre eigenen Ziele zu formulieren und ihren Platz in der Gemeinschaft eigenständig bestimmen. Erst wenn die Kinder den Erfolg ihrer Bemühungen verspüren, können sie sich notwendige Voraussetzungen für ein gelungenes und glückliches Leben schaffen.

Die Herz-Glücks-Stunden finden einzeln oder in Kleingruppen (bis 6 Kinder) oder mit der gesamten Klasse statt und richten sich nach individuellen Bedürfnissen der Kinder. Von mir bekommen die Kinder individuelle Impulse, um ihre soziale und emotionale Kompetenz zu stärken. Durch die neugewonnene Achtsamkeit kann die Beziehung unserer Kinder zu sich selbst und zu den anderen Menschen besser gelingen.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit voller Glücksmomente mit Ihren Kindern!

 

 

 

 

 

 

Irene Braun (ausgebildete Glückspädagogin)